Aktuelles

Nächste Generation startbereit

Paul übernimmt die Traditionsgärtnerei Schiffbänker von seinen Eltern Alfred und Marianne.

 

» Bericht Rundschau

Blume des Jahres 2018

"Golden Girl" - das leuchtende Blütenwunder!

 

» Details

Gemüse des Jahres 2018

"Süße Berta" - die tolle Knolle!

 

» Details

Schule in der Gärtnerei 2018

Wie schon in den vergangenen Jahren besuchten uns Schüler von verschiedenen Schulen in der Gärtnerei. Bei einer Führung wurden viele Produktionsschritte, Blumen, Kräuter und Maschinen betrachtet und erklärt. Vom Samen bis zur fertigen Pflanze - alle notwendigen Schritte wurden den interessierten Kindern erklärt und gezeigt.

Als kleinen Test mussten die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner den Pflanzennamen zum richtigen Samenkorn und zum passenden Bild ergänzen. Um die regelmäßigen Arbeiten den Kindern besser zu veranschaulichen, durfte sich jedes Kind eine Salatpflanze topfen. Die Töpfe wurden per Hand mit Erde gefüllt, mit dem Zeigefinger ein Loch gemacht, danach die Salatpflanze gepflanzt und angegossen. Nach getaner Arbeit gab es noch eine Jause für die fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner.

Zum Schluss bekamm jedes Kind noch ein kleines Geschenk, die selbst getopfte Salatpflanze und verabschiedeten sich mit fröhlichen Gesichtern.


Galerie: