Schiffbänker – Ihre
Gärtnerei aus Haslach.

Sehen wie´s wächst!

Die Schiffbänker Story

Wir nehmen Sie mit auf die Reise der Gärtnerei Schiffbänker!
Wir entführen Sie in die Vergangenheit, genauer gesagt in das Jahr 1961, denn dort hat alles begonnen: Franz und Gertrud Schiffbänker gründeten mit zwei Glashäusern und einigen Mistbeeten die Gärtnerei Schiffbänker. Die damalige Zeit war geprägt von anstrengender Handarbeit, schließlich mussten die vielen Mistbeetkästen und großen Felder bewirtschaftet werden. Da zur damaligen Zeit nur sehr wenig Glashausfläche zur Verfügung stand, wurden zum Beispiel Violen direkt am Feld gesät und beim Verkauf frisch ausgestochen.

Im Jahr 1986 wurde das Haslacher Familienunternehmen von Alfred Schiffbänker übernommen. Die Gärtnerei wuchs stetig und so wurde auch die Produktionsfläche regelmäßig auf ca. 2.700 m² erweitert. Die Produktion von Gemüsepflanzen, Beet- und Balkonblumen, sowie der Blumenkisterl-Service wurde laufend ausgebaut, um allen Kundenwünschen (damals wie heute) gerecht zu werden.

Das Angebot der Floristik wurde 2004 durch die Eröffnung des 300 m2 großen Blumen & Floristik Schiffbänker erweitert. Floristische Dekorationen, Hochzeits- und auch die Trauerfloristik liegen in der Hand von Marianne Schiffbänker und ihren Floristinnen. Mit dem Auge zum Detail wird sich liebevoll um alle Anliegen und Kundenwünsche gekümmert.

Seit 2018 wird das Familienunternehmen von Sohn Paul Schiffbänker geführt.

Was Sie bei uns erwartet

Die Kunden unserer Gärtnerei Schiffbänker schätzen die Leidenschaft und das Engagement der Mitarbeiter*innen der Gärtnerei. Bereits in dritter Generation wird das Familienunternehmen im Mühlviertel geführt. Sehen wie´s wächst. Unter diesem Motto werden viele der Pflanzen selbst vom Samen bis zur verkaufsfertigen Pflanze gezüchtet. Mit großem Einsatz und Freude am Beruf leben wir als Team jeden Tag aufs neue unsere Leidenschaft aus. Dadurch kann die Qualität sich gestellt werden, denn „Wo Schiffbänker steht, wächst Blumenqualität“ – nach diesem Motto wird seit der Gründung der Gärtnerei gelebt und gearbeitet. Das speziell ausgewähltes Sortiment aller Pflanzenarten richtet sich an das „Mühlviertler Klima“. Egal ob Blumen, Gemüse oder Kräuter, unser breites Sortiment erstreckt sich über Trend-Sorten, alte Sorten und Raritäten.
Wir setzen auf REGIONALITÄT und QUALITÄT.

Unser Dream-Team

Paul
Schiffbänker

Inhaber

Marianne
Schiffbänker

Gärtnerei & Floristik

Alfred
Schiffbänker

Seniorchef

Veronika
Wakolbinger

Facharbeiterin

Marlene
Priglinger

Facharbeiterin

Margit
Sigl

Mitarbeiterin in der Produktion

Katrin
Pötscher

Floristik Facharbeiterin

Sabrina
Wakolbinger

Lehrling

Lena
Leonhartsberger

Lehrling